Beitrag

Pressemitteilung: Mittelstandsvereinigung der CDU begrüßt #WolfsburgDigital

Mittelstandsvereinigung der CDU begrüßt #WolfsburgDigital. Die Mittelstandsvereinigung begrüßt die diese Woche unterzeichnete Absichtserklärung für ein digitales Wolfsburg. Auch wenn hier Volkswagen Eigennutz unterstellt wird, ist der positive Sog dadurch für Wolfsburg so groß, dass es für beide Seiten vorteilhaft werden wird. Viele Punkte der Erklärung wurden schon seit Jahren immer wieder von uns gefordert und sind jetzt endlich angekommen. „Ganz besonders liegt mir das Voranbringen einer neuen, digitalen Startup-Kultur für Wolfsburg und deren Förderung am Herzen“, so Kai Kronschnabel, Vorsitzender der MIT Kreisverband Wolfsburg und selber ehemaliger Gründer. „Der Grundstein ist gelegt. Es ist nun an allen Beteiligten die Absichten in greifbare Ergebnissen zu verwandeln und das Erreichen der Ziele regelmäßig zu überprüfen.“ Kronschnabel weiter.

Bedeutende Aufgabenstellungen liegen aber nicht nur auf digitaler Ebene. Innovation lässt sich nicht per Verordnung erlassen. Entwicklung ist immer mit Ausprobieren und Fehlschlägen verbunden. Es muss eine Fehlerkultur gedacht und gelebt werden die genau diese Freiräume zulässt ohne die keine Innovation möglich ist. Auch Angst um den Job in den Mittleren Führungsebenen kann so eine Störgröße sein und Fortschritt blockieren.

Ein weiterer Punkt um Innovation zu fördern, ist es den Mitarbeitern auch Zeit dafür zu geben. Bei vollständiger Auslastung durch das Tagesgeschäft geht das nicht mehr. Das Umdenken muss schon im Studium anfangen. Ein zu enger Stundenplan bringt vielleicht gute Prozessmenschen hervor, aber lässt keine Zeit zum Experimentieren. Und – nicht jeder ist ein Erfindertyp. Eine Gesellschaft benötigt beides. Schlecht wäre es nur die potentiellen Erfinder nicht zu finden und zu fördern.

Vergleichen Sie bitte auch unsere Pressemitteilung vom Juli 2016 http://www.mit-wolfsburg.de/?p=421 mit den zehn Punkten vom Dienstag (WAZ Seite 12 / WN Seite 9 – „In zehn Schritten zur digitalen Metropole“).

 

pm_digitalisierungwob