Kategorien
Allgemein MIT in den Medien

MIT auf dem Gründertag der IHK 2017

Auch dieses Jahr war die MIT Wolfsburg wieder auf dem Gründertag der IHK mit einem Stand vertreten. Neben Vertretern der lokalen Banken, Wirtschaftsförderern, Krankenkassen, dem Arbeitsamt, Versicherungen und Steuerberatern war die MIT-Wolfsburg sowie weitere Wirtschaftsverbände vor Ort. Die Veranstaltung fand in der Wolfsburg AG statt. Es wurden viele interessante Gespräche mit Gründern geführt. Anzumerken ist, dass die Gründer überwiegend gut informiert waren und sehr zielorientiert gefragt haben.

Kategorien
Allgemein MIT in den Medien Pressemitteilungen

Pressemitteilung: Mittelstandsvereinigung der CDU begrüßt #WolfsburgDigital

Mittelstandsvereinigung der CDU begrüßt #WolfsburgDigital. Die Mittelstandsvereinigung begrüßt die diese Woche unterzeichnete Absichtserklärung für ein digitales Wolfsburg. Auch wenn hier Volkswagen Eigennutz unterstellt wird, ist der positive Sog dadurch für Wolfsburg so groß, dass es für beide Seiten vorteilhaft werden wird. Viele Punkte der Erklärung wurden schon seit Jahren immer wieder von uns gefordert und sind jetzt endlich angekommen. „Ganz besonders liegt mir das Voranbringen einer neuen, digitalen Startup-Kultur für Wolfsburg und deren Förderung am Herzen“, so Kai Kronschnabel, Vorsitzender der MIT Kreisverband Wolfsburg und selber ehemaliger Gründer. „Der Grundstein ist gelegt. Es ist nun an allen Beteiligten die Absichten in greifbare Ergebnissen zu verwandeln und das Erreichen der Ziele regelmäßig zu überprüfen.“ Kronschnabel weiter.

Bedeutende Aufgabenstellungen liegen aber nicht nur auf digitaler Ebene. Innovation lässt sich nicht per Verordnung erlassen. Entwicklung ist immer mit Ausprobieren und Fehlschlägen verbunden. Es muss eine Fehlerkultur gedacht und gelebt werden die genau diese Freiräume zulässt ohne die keine Innovation möglich ist. Auch Angst um den Job in den Mittleren Führungsebenen kann so eine Störgröße sein und Fortschritt blockieren.

Ein weiterer Punkt um Innovation zu fördern, ist es den Mitarbeitern auch Zeit dafür zu geben. Bei vollständiger Auslastung durch das Tagesgeschäft geht das nicht mehr. Das Umdenken muss schon im Studium anfangen. Ein zu enger Stundenplan bringt vielleicht gute Prozessmenschen hervor, aber lässt keine Zeit zum Experimentieren. Und – nicht jeder ist ein Erfindertyp. Eine Gesellschaft benötigt beides. Schlecht wäre es nur die potentiellen Erfinder nicht zu finden und zu fördern.

Vergleichen Sie bitte auch unsere Pressemitteilung vom Juli 2016 http://www.mit-wolfsburg.de/?p=421 mit den zehn Punkten vom Dienstag (WAZ Seite 12 / WN Seite 9 – „In zehn Schritten zur digitalen Metropole“).

Kategorien
MIT in den Medien

MIT in der Presse: WN 27.04.2016

Mittelstand der CDU feiert Jubiläum

Die Wirtschaftsvereinigung wurde vor 60 Jahren in Stuttgart gegründet.

Wolfsburg. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) wird heute 60 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird mit Aktionen in ganz Deutschland gefeiert – so auch in Wolfsburg. Für geladene Gäste findet bei Schnellecke Logistics heute eine hochkarätig besetzte Abendveranstaltung statt, in der es um das große Thema „Zukunftsstandort Wolfsburg“ geht.

Der Kreisverband in Wolfsburg ist jedoch noch nicht so alt – er wurde am 20. April 1982 gegründet – so steht es in der Chronik der Landes-MIT aus dem Jahr 2011. „Gründungs-Vorsitzender war der Bauingenieur Alfred Müller“, erzählt Armin Ring im Gespräch mit unserer Zeitung. Ring ist Vorstandsmitglied aus der Gründerzeit, war bis vor kurzem und über viele Jahre Vorsitzender des Kreisverbands Wolfsburg und ist noch Bezirksvorsitzender Nordostniedersachsen sowie Mitglied des Landesvorstandes Niedersachsen der MIT.

Mit Vespermann und seinem Team kamen über 100 Mitglieder

Ring zitiert aus der Chronik: „Große Namen der Stadt Wolfsburg“ hätten die MIT aus der Taufe gehoben – darunter der Unternehmer Graf Günzel von der Schulenburg und Dr. Volkmar Köhler, Staatssekretär im Außenministerium, Rolf Schnellecke, Unternehmer und früherer Oberbürgermeister der Stadt, genauso wie der Verleger Hagen Königseder. Mitte der 1980er-Jahre übernahm Harald Vespermann den Vorsitz, und durch die Arbeit im Team wuchs der Kreisverband von rund 30 auf über 100 Mitglieder. Ring betont: „Seither werden wir auch stärker wahrgenommen, wir nehmen Stellung und werden gehört.“ In diesen Jahren seien Wolfsburger MIT-Mitglieder darüber hinaus als Delegierte und Landesvorstandsmitglieder auch auf Landes- und Bundesebene aktiv gewesen. Damals sei auch der Grundstein für die „sehr gute Zusammenarbeit mit der Kreispartei“ gelegt worden – und Vespermann „aufgrund seiner hervorragenden Arbeit als MIT-Kreisvorsitzender“ sogar als Wirtschaftsfachmann in den Rat der Stadt berufen. Ring, der jetzt den Vorsitz im Kreisverband an den Nachwuchs in Gestalt von Kai Kronschnabel abgegeben hat, sagt: „Diese gute Zusammenarbeit besteht bis heute – der Kreisverband Wolfsburg hat sich in den vergangenen Wochen intensiv

in das Kommunalwahlprogramm der CDU eingebracht.“ Zurück in die Geschichte: Eine laut Chronik „eher ruhige Phase“ erlebte die Mittelstandsvereinigung zwischen 1995 und 2005 mit den Kreisvorsitzenden Frank-Ulrich Vieth und André-Georg Schlichting.

„Die Interessen der regionalen Wirtschaft kommunizieren“

Im Jahr 2005 übernahm dann Ring den Vorsitz und es folgten Jahre mit „stabilen Mitgliederzahlen, gut besuchten Veranstaltungen und aktiver Mitsprache bei regionalen Entscheidungen“. Eins ist und bleibt Wolfsburgtypisch. „Die öffentliche Wahrnehmung am Industriestandort Wolfsburg wird verständlicherweise durch die Automobilproduktion und ihre Zulieferer geprägt. Hier besteht die besondere Aufgabe der MIT darin, die Bedeutung des Mittelstandes zu kommunizieren. Darüber hinaus ist es notwendig, bei kommunalen Entscheidungen auch auf die Interessen der regionalen mittelständischen Wirtschaft hinzuweisen.“ So steht es klipp und klar in der Chronik.(klr)


Die Geschichte

Am 27. April 1956 erfolgte in Stuttgart am Rande des CDU-Bundesparteitages die Konstituierung der MIT. Kurt Schmücker wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Dies war der Startschuss für die Arbeit des Bundesarbeitskreises Mittelstand der
CDU als dem offiziellen Vorgänger der Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU.

ArminRing

Armin Ring (MIT) zitiert aus der Landeschronik.
„Große Namen der Stadt Wolfsburg“ haben die MIT aus der Taufe gehoben.“

 

Kategorien
MIT in den Medien

MIT in der Presse 20.04.2016

Die beiden Wolfsburger Tageszeitungen berichten zeitgleich über die Wahl unseres neuen Vorstandes und Vorsitzenden am Kreismittelstandstag.

Die Onlineausgabe des „Wolfsburger Blattes“ finden Sie hier:

http://wolfsburgerblatt.de/regionales/75227266-mit-wolfsburg-waehlt-neuen-kreisvorstand