Kategorien
Allgemein Pressemitteilungen

MIT Wolfsburg besucht Schachtanlage Asse II

Am 14.2.2019 besuchten Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) sowie einige Gäste die Schachtanlage Asse II. Die nur 35 Fahrminuten von Wolfsburg entfernte Anlage gehört zum Bestand der Bundesgesellschaft für Endlagerung, die Ziel der Exkursion war. Nach einer theoretischen Einweisung in die Aufgaben der rund 700 Mitarbeiter durften die Teilnehmer auch den unterirdischen Teil des ehemaligen Salzstocks besichtigen.

Aktuell werden in der Anlage Methoden zur sicheren Rückholung der Abfälle, die von 1968 bis 1978 Jahren dort eigelagert wurden, entwickelt. Die Stabilisierung und Überwachung des Bergwerkes sind ebenfalls Teil der Aufgabe. Die Rückholung soll nach aktuellen Planungen ab 2033 beginnen. Im Anschluss wird die Anlage stillgelegt. Viele Fragen der Gruppe zu Verfahren, Ablauf und Sicherheit der Maßnahmen konnten in Vorträgen und Diskussionen mit den Mitarbeitern beantwortet werden.

Auf Grund der weltweiten Einzigartigkeit des Vorhabens ist hier noch viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit erforderlich die vom Gesetzgeber gestellte Aufgabe abzuarbeiten. „Wir haben größten Respekt und sind beindruckt von dem was die Mitarbeiter hier leisten und welche Verantwortung ihre Aufgabe für die Gesellschaft hat.“ So Kai Kronschnabel, Vorsitzender der MIT Wolfsburg.

https://www.bge.de/asse/

Die 100 Jahre alte Turmanlage
Vorbesprechung
Abwärts…
Auf dem Weg unter die Erde
Fahrschacht und Staßen untertage
Fahren untertage
Freimessen vor dem Verlassen der Anlage
Freimessen
Vortrag über das eindringende Wasser und die Geologie
Wasserspeicher unbelastete Salzlösung