Beitrag

Werksbesichtigung bei Volkswagen

Die MIT Kreisverband Wolfsburg besuchte am 6.7.2018 das Volkswagenwerk Wolfsburg.

In einer knapp zweistündigen VIP-Tour im klimatisierten Spezialbus durften wir uns über die aktuelle Produktion im Stammwerk Wolfsburg informieren. Auch wenn viele unserer Mitglieder schon viele Jahrzehnte in Wolfsburg leben, mussten wir interessanter Weise feststellen, dass unsere selbstständigen und KMUs eher wenig direkte Verbindung ins Werk haben. Dieses veranlasste unser Vorstandsmitglied Cindy Lutz eine VIP-Werktour zu organisieren.

Mit einem speziell für solche Touren gebauten busähnlichen Fahrzeug wurden wir durch die Hallen gefahren. Uns wurde das Presswerk sowie weitere Teile der Produktion bis zur Endmontage gezeigt. Auffällige waren weite fast menschenleere Bereiche in denen Roboter Karosserieteile zu einer Rohkarosse zusammen bauten.

Beindruckend auch die Zahlen zum Konzern, zu den Gebäuden und zu den produzierten Fahrzeugen mit den täglich verarbeiteten 10 Mio. Einzelteilen, die unser Tourguide(-in) wie ein lebendiges offline Wikipedia präsentierte.

Im Anschluss fand ein Get-together zum Kaffee im benachbarten Hotel Inside statt.

Teilgenommen haben neben MITlern auch Mitglieder weiterer Gliederungen und Mitglieder der CDU Wolfsburg.